28.05.2021     Leben & Bildung

Gemeinde Lehre weist auf Führerscheinwechsel hin

Die Gemeinde Lehre erinnert Bürger der Jahrgänge 1953 bis 1958 daran, dass sie bis zum 19. Januar 2022 den alten Führerschein gegen einen EU-Kartenführerschein umtauschen müssen.

Symbolfoto (Quelle: Pixabay): Der neue EU-Kartenführerschein

Symbolfoto (Quelle: Pixabay): Der neue EU-Kartenführerschein

In dem EU-Kartenführerschein sind die Fahrererlaubnis-Klassen neu benannt und kategorisiert. Die Führerscheinklassen, die nach altem Recht erteilt wurden, behalten jedoch ihre Gültigkeit in vollem Umfang.

Wie kann der Führerscheinwechsel beantragt werden? Die Zuständigkeit für alle Führerschein-Angelegenheiten obliegt der Straßenverkehrsabteilung des Landkreises Helmstedt. Der Umtauschantrag ist dort persönlich schriftlich zu stellen. Ein Termin muss dafür vorab telefonisch vereinbart werden. Ergänzend dazu bietet das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Lehre den Service als Zuarbeit an. Die Antragstellung ist also auch im Einwohnermeldeamt möglich. Dafür ist es notwendig, telefonisch einen Termin zu vereinbaren.

Die Bearbeitungsdauer eines Umtauschantrages beträgt bis zu vier Wochen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Landkreises Helmstedt unter www.helmstedt.de.