26.09.2022     Leben & Bildung

Erstes internationales Fußballspiel des FC Schunter gegen Australisches Team ging 0:8 aus

Am 25.09.2022 war für den FC Schunter und die Gemeinde Lehre ein großer Tag; in Groß Brunsrode gab sich die U15 des FC Schunter ein sportliches Stelldichein in einem Freundschaftsspiel mit einem Team der Football Development Academy aus Sydney, Australien.

Foto: (© FC Schunter) Der FC Schunter hat sein erstes internationales Spiel gegen ein Team aus Australien absolviert

Foto: (© FC Schunter) Der FC Schunter hat sein erstes internationales Spiel gegen ein Team aus Australien absolviert

Dies war das erste internationale Fußballspiel für den FC Schunter. Auch für das Team der Football Development Academy (FDA) war es auf seiner Deutschland-Tour das erste Spiel. Die FDA ist in der Macarthur Region im Südwesten von Sydney zuhause und bietet Kindern die Möglichkeit, ihr Können am Ball außerhalb ihres Vereins zu verbessern. Das Trainerteam spielte oder trainierte selbst in der National Premier League, der zweithöchsten Spielklasse in Australien.

Während die C-Junioren des Trainers Falko von Fabeck ihr Meisterschaftsspiel am Samstag gegen STV Holzland mit 9:0 noch klar für sich entscheiden konnten, lagen sie einen Tag später bei ihrem ersten internationalem Auftritt zur Halbzeit bereits 0:5 hinten.

Dazu der Trainer: „Es war wie erwartet schwer, gegen die teilweise 2 Jahre älteren Spieler der Gäste zu bestehen. In der ersten Hälfte konnten wir die ersten 20 Minuten gut gegenhalten, bevor das erste Tor fiel.“

In der zweiten Halbzeit konnten frische Spieler zunächst für ein ausgeglichenes Spiel sorgen. Ein eigenes Tor war dem FC Schunter allerdings nicht vergönnt und auch die drei Gegentore konnte das Team nicht verhindern. Von Fabeck: „die Müdigkeit nach dem Punktspiel war in der zweiten Hälfte einigen deutlich anzusehen. Aber alles in allem war es ein schönes Freundschaftsspiel, welches uns wichtige Erkentnisse brachte.“

Marcel Lehmann, Vorstand Organisation: „durch unsere Partnerschaft mit dem VfL Wolfsburg war uns diese tolle und für uns nicht alltägliche Ansetzung eines sportlichen Kräftemessens möglich. Wir wünschen dem Team der FDA noch eine schöne Zeit in Deutschland. Es war für alle beteiligten eine großartige Erfahrung.“

So sah es am Ende auch Cormac Begley, der Trainer des gegnerischen Teams. „Es war eine großartige Erfahrung für mich und mein Team. Ich möchte mich beim FC Schunter für den herzlichen Empfang bedanken. Hier herrscht eine positive Fußballverrücktheit, die man so in Australien nicht findet.“

Das Team der Football Development Academy tritt als nächstes gegen die U15 des VfL-Wolfsburg an und wird dann in Berlin noch ein Spiel bestreiten, bevor es wieder nach Sydney zurückgeht.

Für das Team von Falko von Fabeck geht es am 01.10. gegen TSV Barmke wieder um wichtige Punkte in der Meisterschaft der Kreisliga.

.