Veranstaltungstermin

22.02.2023 , 12:11 - 14:11 , Ort: Rathaus Lehre

Matjesessen am Aschermittwoch im Ratssaal Lehre

Matjesessen am Aschermittwoch soll 2023 wieder stattfinden

 

Am 22. Februar 2023 ist Schluss mit lustig, die närrische Zeit endet. Dann wollen der Karnevalverein Lehre 2005 e. V. (KVL) und der Kulturverein Lehre erstmals seit 2019 wieder um Punkt 11.11 Uhr zum Matjesessen am Aschermittwoch im Ratssaal einladen.

 

An diesem Tag geben die Närrinen und Narren das Gemeindesäckel und den Rathausschlüssel zurück und damit die Macht wieder ab. Im Anschluss möchte man bei Matjes mit Pellkartoffeln und Getränken noch für 111 Minuten gemütlich im Ratssaal Lehre zusammen sitzen. Alternativ zum Matjes wird auch Sauerfleisch mit Bratkartoffeln angeboten. „Anders als die Rathausstürmung bekommt die Rückgabe der Macht in der Gemeinde Lehre bisher wenig Beachtung. Darum haben wir 2019 erstmals zum Matjesessen eingeladen. Wir wollen dann als Närrinen und Narren auf unsere Session zurückblicken, die fünfte Jahreszeit ist ja dann zu Ende ist“, so Wolfgang Rockar, KVL-Präsident.

 

Bürgermeister Andreas Busch, der die Schirmherrschaft für das gemeinsame Essen im Ratssaal übernommen hat, freut sich auf eine neue Tradition: „Ich bin kein Karnevalist, aber ich bin begeistert, was der KVL immer auf die Beine stellt, da hat die närrische Truppe meine volle Unterstützung.“ Wer Lust hat dabei zu sein, kann Karten zu einem Preis von 11,11 Euro bei der Kassenwartin des Kulturvereins, Beate Kitschke, erwerben. Der Verkauf startet am 7. Februar 2023 und findet in den Räumen des Mobilen Büroservice Kitschke, Berliner Straße 34 in Lehre (auf dem Gelände der Firma Tiefbau Diekmann) während der regulären Bürozeiten (Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr) statt.

 

Enthalten sind neben dem Essen auch Getränke. Da der Ratssaal nur begrenzt Platz bietet stehen 30 Karten zum Verkauf. Olaf Kapke vom Kulturverein ergänzt: „Wir freuen uns, dass auch dieses Mal Sybille Rademacher mit ihrem Team vom Autohof-Restaurant in Wendhausen die Bewirtung übernimmt, da kommen Matjes und Sauerfleisch frisch auf den Tisch.“


Veranstalter*in:  Kulturverein Lehre
info@kulturverein-lehre.de