04.05.2023     Rathaus + Bürgerservice

Zukunftstag 2023

Ein aufregender Tag war der Zukunftstag in diesem Jahr für mehrere Mädchen bei der Gemeinde Lehre. Wie jedes Jahr bot die Gemeinde Lehre den Kindern auch diesmal ein spannendes Programm um Teil der bundesweiten Aktion zur geschlechtersensiblen beruflichen Orientierung zu sein. Während die Jungs in die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte in den gemeindlichen Kitas hineinschnuppern konnten, besuchten die Mädchen das Rathaus, den gemeindlichen Bauhof, die Feuerwehr Lehre sowie die Polizei.

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Schülerinnen lernten am Zukunftstag die Feuerwehr, den gemeindlichen Bauhof und die Polizei kennen.

Foto (© Gemeinde Lehre): Die Schülerinnen lernten am Zukunftstag die Feuerwehr, den gemeindlichen Bauhof und die Polizei kennen.

Begrüßt wurden die Mädchen im Ratssaal des Rathauses von Gemeindebürgermeister Andreas Busch. „Bitte traut euch zu, dass ihr als Frauen Führungspositionen übernehmen könnt“, betont er. Frauen sind noch immer unterrepräsentiert in den höheren Lohnklassen, ebenso wie in technischen Berufen. „Der Zukunftstag soll dazu beitragen, dies zu ändern. Wir wollen erreichen, dass Mädchen sich unabhängig von ihrem Geschlecht für einen Berufspfad entscheiden“, erklärt Gleichstellungsbeauftrage Marlene Freyer, die den Tag gemeinsam mit vielen weiteren Beteiligten organisiert hat.

 

Nach einer Führung durch das Rathaus ging es direkt zum Gelände des Bauhofs, von wo die Gruppe dann zu verschiedenen Blumenkübeln gefahren ist um diese für den Frühling zu bepflanzen. Während der Arbeiten stellte Bauhofsmitarbeiterin Dietlinde Schulze den umfangreichen Aufgabenkatalog des Bauhofs vor.

Anschließend ging es zur Feuerwehr Lehre. Begrüßt wurden die Schülerinnen von Vincent Bauer und zwei weiteren Kolleginnen der Feuerwehr. Hier ging es nach einem kurzen theoretischen Teil direkt rein in die Praxis: die Kinder durften sich die schwere Ausrüstung, inklusive Sauerstoffflasche auf dem Rücken, anziehen. Anschließend ging es mit der Drehleiter 30 Meter weit nach oben. Alle waren so mutig und trauten sich die Fahrt in die Höhe zu. Nachdem die Fahrzeuge noch aus nächster Nähe kennengelernt wurden, durften alle Kinder mit dem Wasserschlauch Barrieren umschießen. „Gar nicht so einfach, das Ziel zu treffen“, erzählten die Schülerinnen anschließend. Die Zeit verging so schnell, dass die Gruppe direkt weiter zur Polizeistation Lehre musste. Gemeinsam mit Timo Dippel vom Ordnungsamt wurde erläutert, wann die Zusammenarbeit von Gemeinde und Polizei notwendig ist. Anschließend wurde noch ein Blick in den Streifenwagen der Polizei geworfen.

 

„Ich hoffe, dass wir mit diesem Tag einen spannenden Einblick in die verschiedenen Berufsgruppen schaffen konnten. Den Mädchen stehen im beruflichen Kontext alle Türen offen und sie können, genauso wie die Jungs, jeden Beruf erlernen, ganz unabhängig  von ihren Geschlechtern“, so Marlene Freyer zum Abschluss.