15.11.2022     Freizeit und Kultur

Reise in die Zeit der 1960er Jahre in Lehre mit Bildern aus dem Archiv des Dorfmuseums Lehre

#RückblickMonat in der Gemeinde Lehre – Die Einheitsgemeinde Lehre feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“ veröffentlicht.

Verwaltungsgebäude Spar- und Darlehenskasse Lehre 1967

Verwaltungsgebäude Spar- und Darlehenskasse Lehre 1967

Staatsbank Braunschweig 1962

Staatsbank Braunschweig 1962

Apotheke und Gaststätte Zur Glocke 1962

Apotheke und Gaststätte Zur Glocke 1962

Mit den Bildern aus dem Archiv des Dorfmuseums Lehre begeben wir uns in die Ortschaft Lehre der 1960er, zehn Jahre vor dem Zusammenschluss mit den sieben Nachbarortschaften. In dieser Zeit gehörte Lehre noch zum ehemaligen Landkreis Braunschweig.

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1962 zeigt die ehemalige Apotheke und Gaststätte „Zur Glocke“ an der Berliner Straße. Das Gebäude wurde um 1893 erbaut und wird heute als Wohnhaus genutzt. Auf einer weiteren Fotografie von 1962 ist die ehemalige Staatsbank Braunschweig an der Berliner Straße/ Ecke Eitelbrotstraße zu sehen. Um 1863 wurde das Gebäude errichtet. Heute sind dort die Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin von Dr. med. Johann-Christoph Schnell, der Optiker Fluthwedel und die Tabakbörse beheimatet. Nicht ganz so sehr verändert hat sich das Gebäude an der Berliner Straße 59, in dem bis heute die Filiale der Volksbank im Betrieb ist. Im Jahr 1967 war dort einst das Verwaltungsgebäude der Spar- und Darlehenskasse Lehre. Eine weitere Aufnahme von 1962 zeigt den ehemaligen Bauernhof von Heinrich Heinecke an der Campenstraße. Heute ist dort das Gebäude der Edeka-Filiale sowie der Getränkemarkt und daneben die Kik-Filiale. An der Straße Zum Börneken, wo heute die Börnekenhalle steht, war um 1962 noch ein Camping- und Zeltplatz. Auf der Fotografie ist noch die entsprechende Beschilderung und Umzäunung zu sehen.

Zum Hintergrund: Die Bilderserie „Zeitreise in die Vergangenheit“ wurde anlässlich des diesjährigen Jubiläums der Einheitsgemeinde Lehre veröffentlicht. So werden noch bis zum Ende des Jahres alte Dorfansichten von den Ortschaften auf der Homepage sowie auf der Facebookseite der Gemeinde Lehre veröffentlicht. Einige Bilder werden auch im Lehrscher Boten veröffentlicht.

Die folgenden Fotos wurden von Ortsheimatpfleger Wilhelm Knigge für die Foto-Serie zur Verfügung gestellt. Diese und viele weiteren Fotografien wurden 2002 in seinem Buch „Zeitreise durch 1000 Jahre Dorfgeschichte“ veröffentlicht.