25.04.2022     Freizeit und Kultur

Lehrsches Maifrühstück am 7. Mai 2022 rund ums Rathaus Lehre

Am Samstag, 7. Mai 2022, findet ab 9.30 Uhr ein Maifrühstück rund um das Rathaus in Lehre statt. Anlässlich des 50-jährigen Gemeindejubiläums sind rund herum einige Aktion geplant.

 Foto (Quelle: Gemeinde Lehre, schuetzenswert.de): 2018 fand das erste offene Frühstück rund ums Rathaus statt, rund 100 Menschen nahmen teil.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre, schuetzenswert.de): 2018 fand das erste offene Frühstück rund ums Rathaus statt, rund 100 Menschen nahmen teil.

"Nach dem Erfolg mit dem Junifrühstück 2018 wollten wir schon 2020 wieder ein Frühstück am Rathaus anbieten, aber daraus wurde ja bekanntlich bisher nichts“, so Heinrich Köther, Lehres Ortsbürgermeister. Für das Frühstück stehen rund 100 Plätze auf Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Bei Schlechtwetter findet das Frühstück im Rathaus statt. Hierfür sind Voranmeldungen noch bis Ende April Anmeldungen möglich: Per Email an zusammen(at)gemeinde-lehre.de oder unter Telefon: 05308/699-222 (im Zweifel Anrufbeantworter nutzen).

„Es handelt sich um ein Mitbringfrühstück, das hat sich 2018 bewährt und wurde begeistert angenommen“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch. „Und vom Ortsrat gibt es kleine süße Überraschungen“ ergänzt Diana Siedentopf, stellvertretende Ortsbürgermeisterin Lehre. Und EDEKA Lehre bietet wieder die Frühstückskörbchen für 10 Euro (eine Person) und 20 Euro (zwei Personen) an, hier sind die Bestellungen im Markt bis zum 03.05.2022 direkt im Markt in der Campenstraße möglich. Wie beim ersten Frühstück geht der Erlös an einen guten Zweck. Neben dem Frühstück hat das Organisationsteam aber noch so einiges mehr geplant. Organisiert und veranstaltet wird der Tag vom Ortsrat Lehre, vom Rathausteam, von Lehres Ortsheimatpfleger, vom Unternehmerinnen-Stammtisch, von der Ortsfeuerwehr und vom Kulturverein Lehre.

Um 9 Uhr wird an diesem Tag dem Maibaum die Krone aufgesetzt, dies soll, wie der ganze Vormittag musikalisch begleitet werden. Um 10 Uhr eröffnet Lehres Heimatpfleger Wilhelm Knigge im Obergeschoß des Rathauses die Ausstellung „Lehre im Wandel der Zeit“, Beschäftigte aus den vier Fachbereichen der Gemeindeverwaltung stehen im Rahmen eines "Tags der offenen Tür" für Rückfragen in den Rathausbüros zur Verfügung. Und Familie Pfeifer aus Lehre wird die Glasfront des Ratssaals mit bunten Fingerfarben und der Hilfe vieler Kinder bunt erstrahlen lassen. Hier soll an diesem Tag ein „Friedensbaum“ entstehen, dafür dürfen die Kinder ihre Handabdrücke hinterlassen.

Unter dem Motto „50 Jahre Gemeinde Lehre – Gemeinsam besser“ warten aber noch einige Überraschungen mehr an diesem Tag auf die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher.