23.09.2022     Rathaus + Bürgerservice

Landtagsmitglied Jörn Domeier zu Besuch im Rathaus Lehre

Jörn Domeier (SPD), Mitglied des Niedersächsischen Landtags war zu Besuch im Rathaus der Gemeinde Lehre und traf sich dort zum Austausch mit Gemeindebürgermeister Andreas Busch (parteilos).

Foto: ( © Gemeinde Lehre) MdL Jörn Domeier (SPD) besuchte das Rathaus Lehre und tauschte sich mit Gemeindebürgermeister Andreas Busch zu aktuellen Themen aus.

Foto: ( © Gemeinde Lehre) MdL Jörn Domeier (SPD) besuchte das Rathaus Lehre und tauschte sich mit Gemeindebürgermeister Andreas Busch zu aktuellen Themen aus.

In dem gemeinsamen Gespräch ging es um einen bunten Strauß an aktuellen Themen. „Ob Sportinfrastruktur oder die Entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung, der regelmäßige Austausch ist mir sehr wichtig. Nur durch diese Gespräche kann ich als Landtagsabgeordnete erfahren, wo im Rathaus der Schuh drückt“, so Jörn Domeier.

 

Aber auch über die Auswirkungen des Ukrainekrieges und der Energiekrise wurden diskutiert. „Ich schätze diesen direkten Draht zu den Abgeordneten unserer demokratischen Parteien, so sind wir als Kommune gut informiert“, so Andreas Busch. „Ich finde es gut, dass wir gehört werden, auch bei Themen wie der Förderitis. Damit eckt man zwar auch mal an, aber es ist auch gut zu wissen, dass man mit den Problemen verstanden wird“, so Busch weiter.

 

Jörn Domeier betont, dass er gern in Lehre zu Besuch ist, auch wenn es mit einigen Themen mal kontrovers werden kann: „Ich weiß, dass der Bürgermeister gern die überbordende Bürokratie oder Zuwendungsförderungen kritisiert und gebe ihm teilweise auch Recht. Und doch ist gerade da wichtig, die Argumente und Sichtweisen auszutauschen.“

 

Das gemeinsame Foto entstand auf Wunsch Domeiers direkt an dem Antikriegsausspruch im Obergeschoß des Rathauses. Diese Laken wurden von Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendhauses Kutzner anlässlich der Mahnwache auf dem Rathausplatz in Lehre Anfang März 2022 gestaltet. „Junge Menschen haben eine klare Meinung zum Krieg und die Gemeinde Lehre präsentiert diesen Protest so prominent mitten im Rathaus, auch das gefällt mir hier“, so Domeier.