Gemeindebücherei

Ein Ort zum Schmökern, Lesen und Entdecken: Das ist die Gemeindebücherei in Lehre.

Die Bücherei ist innerhalb der Gemeinde schon mehrmals umgezogen und hat nun seit Anfang 2020 im Haus der Kita Kunterbunt, Campenstraße 17b, ein neues Zuhause gefunden. Der graue Gebäudeteil liegt etwas versteckt, doch im Inneren findet man einen bunten Raum voller Bücher, der von den drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen liebevoll eingerichtet und dekoriert wird.

Daniela Piehl, Wiebke Wulff-Heitmann und Marianne Eckhard sind das Team der Gemeindebücherei. Alle drei haben irgendwann einfach die Seiten gewechselt: Aus lesebegeisterten Kundinnen der Bücherei wurden so Hobby-Bibliothekarinnen aus Leidenschaft. Neben der Betreuung der Ausleihe, mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr, pflegen sie den Buchbestand, bearbeiten Vormerkungen und Anfragen und kümmern sich im Frühjahr und Herbst um die Neuanschaffungen. Sie möchten den Leserinnen und Lesern immer möglichst aktuelle Bücher zur Ausleihe anbieten und so wurden jetzt erst wieder 50 neue Titel erworben. In einer Wunschliste kann jeder auch Anregungen für Neuanschaffungen eintragen.

Insgesamt stehen rund 2700 Buchtitel und einige Hörbücher zur Ausleihe bereit. Das Sortiment umfasst für die erwachsenen Buchliebhaber eine große Auswahl an Romanen und Bücher aus dem Bereich Krimi und Thriller wie etwa auch Bestseller von Sebastian Fitzek oder Klaus-Peter Wolff.  Kleine Leseratten und Geschichtenentdecker erwartet in der Kinderbuchabteilung eine gemütliche Lese-Ecke mit Bilderbüchern für die ganz Kleinen, Vorlesebücher für Kitakinder sowie verschiedene Buchreihen für Erstleser. Neben aktuellen Jugendbüchern findet man aber auch Klassiker von Astrid Lindgren oder Michael Ende.

„Wir freuen uns über die vielen Neuanmeldungen in diesem Jahr“, berichtet Daniela Piehl vom Bücherei-Team. Mehrere Kitagruppen und Grundschulklassen aus dem gesamten Gemeindegebiet besuchten die Bücherei und viele der Schülerinnen und Schüler erwarben daraufhin einen Büchereiausweis.

Den Ausweis bekommt man an der Information im Rathaus. Die Gebühr für ein Jahr beträgt für Erwachsene 12 Euro, für Kinder sechs Euro und Familien zahlen insgesamt 25 Euro. Wenn das gewünschte Buch gerade ausgeliehen ist, kann man es auch gerne vormerken lassen. Die Ausleihdauer pro Buch beträgt vier Wochen und kann bei Bedarf verlängert werden.

Neben den Einnahmen durch die Ausweisgebühren finanziert sich die Bücherei über einen Etat der Gemeinde. Auch Buchspenden sind herzlich willkommen, allerdings sollten diese nicht älter als zwei Jahre sein.

Bei Fragen und für Vormerkungen ist das Bücherei-Team zu den Öffnungszeiten telefonisch unter  05308 699-40 oder per E-Mail an buecherei(at)gemeinde-lehre.de zu erreichen.

Öffnungszeiten: mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr (In den Schulferien bleibt die Bücherei geschlossen.)