Wirtschaftbesuche fortgesetzt
Gleich fünf verschiedene Geschäftsbereiche finden sich mit den Firmen Innofusion38 GmbH und PBA & Co. KG seit Neuestem in einem Gebäudekomplex in den Lohbalken 3a im Gewerbegebiet Wendhausen. Ihre Fachgebiete: Autoreinigung, Planung rund ums Automotiv und neuerdings auch ganz groß die Trockeneisreinigung – für Privatleute ebenso wie für die Industrie, Geräte als Leihgabe und zum Kauf. Wie hier eins zum andern führte erklärten die beiden Geschäftsführer Jörg Köhler und Christian Grapentin jetzt Gemeindebürgermeister Andreas Busch, der mit seinen Vertretungen Tobias Breske und Julia Carluccio zum Wirtschaftsgespräch vorbeischaute.
„Mir ist es wichtig, auch mit den Gewerbetreibenden der Gemeinde im Gespräch zu bleiben – nur so erfahren wir wirklich, was es vor Ort aktuell für Herausforderungen gibt und wie wir eventuell unterstützen können“, so Andreas Busch. Und so durfte er an einem Tag hinter die Kulissen von gleich drei Marken der Firmen InnoFusion38 GmbH und PBA GmbH & Co. KG blicken: Aufbereitung38, Trockeneisbär und Smart DryIce Solutions (SDS).
Noch vor einiger Zeit gab es an diesem Standort nur die Firma PBA – ein Planungsbüro für Produktionsanlagen im Automobilbereich. Aufbereitung38 war zwar auch schon immer in Wendhausen ansässig – allerdings auf der anderen Straßenseite bei der Shell-Tankstelle. Nach dem Verkauf des Grundstücks schaute sich Geschäftsinhaber Christian Grapentin mit Aufbereitung38 nach neuen Räumlichkeiten um und stieß auf PBA mit CEO Jörg Köhler. Gleichzeitig baute er mit der Marke „Trockeneisbär“ den Bereich Reinigung mit Trockeneis und den Verleih geeigneter Systeme weiter aus und entwickelte gemeinsam mit Jörg Köhler ein Franchise System, um in ganz Deutschland tätig zu werden. Gemeinsam mit Christian Grapentin ging dann auch Jörg Köhler den nächsten Schritt: Sie wurden mit dem neuen Geschäftsbereich „SDS“ Vertragspartner von Cryonomic. „So können wir unsere Bereiche zukunftsfähig aufstellen und unter anderem Geräte zur Trockeneisreinigung nicht nur verleihen, sondern auch direkt verkaufen“, erläutert Jörg Köhler. Dies ist nicht nur für gewerbliche Kunden, sondern auch für Kommunen, Industrie und Privatleute interessant: „Unser Ziel ist es, künftig in ganz Deutschland vertreten zu sein!“ Und die Verwaltungsleitung ist sich sicher: Mit dem Engagement und Fachwissen sollte das für das Duo kein Problem sein.
Nähere Infos gerade zum Thema Trockeneis gibt es online auf www.trockeneisbaer.de beziehungsweise www.sds-dryice.de.