Straßenlaternen fallen vermehrt aus -
Gemeinde arbeitet an nachhaltiger Lösung
Aufgrund der Witterungsbedingungen kommt es im gesamten Gemeindegebiet aktuell vermehrt zu Ausfällen von Straßenlaternen. Besonders betroffen ist ein spezielles Lampenmodell, das seit 2012 in der Gemeinde eingesetzt wird. Das Bauamt arbeitet hier aber bereits an einer nachhaltigen Lösung.
Bauingenieur Nikolaos Kalousis, der seit kurzem im Bauamt für die Straßenbeleuchtung zuständig ist, erhält derzeit zahlreiche Mängelmeldungen. „Die Straßenbeleuchtung wurde 2012 angeschafft und entsprach damals dem neuesten Stand der Technik in Bezug auf Energieeffizienz und Lichtausbeute, die errechnete Lebensdauer der Lampen nähert sich jetzt aber einfach ihrem Ende, die Folge sind vermehrte Ausfälle“, erklärt Bauamtsleiter Marco Schulz.
Durch den Einsatz der LED-Lampen konnte die Gemeinde in den letzten zwölf Jahren erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen erzielen. Der Nachteil dieses Modells: Die anstehenden Defekte sind nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren, deshalb sind hier nun Neuanschaffungen unvermeidlich, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und bei Ausfällen einfacher wieder instand gesetzt werden können. Diese Pläne werden nun zunächst den politischen Gremien vorgestellt, dann soll die sukzessive Erneuerung zeitnah erfolgen – damit die Menschen der Gemeinde nicht mehr so oft im Dunkeln stehen.
Die Meldung von defekten Straßenlaternen ist möglich über den Mängelmelder Meldoo oder per E-Mail an beleuchtung@gemeinde-lehre.de.