Steueramt verschickt neue Grundsteuerbescheide


Den Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern in der Gemeinde Lehre werden aktuell die neuen Grundsteuerbescheide zugestellt. Die Hebesätze in der Gemeinde sind gleich geblieben – dennoch mussten die Beträge neu berechnet werden, da inzwischen die Ergebnisse der Grundsteuerreform als Grundlage gelten. Die Kriterien hierfür mussten Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Zuge der Grundsteuerreform gegenüber dem Finanzamt mitteilen. 

Sollte es also zu einer Änderung der Beträge kommen, so liegt dies nicht am sogenannten Hebesatz, da sich die Hebesätze für die Berechnung der Grundsteuer in der Gemeinde Lehre nicht verändert haben. 

Weitere Informationen und ein Prüfschema, das mögliche Fragen schon beantwortet, finden sich hier auf der Internetseite der Gemeinde Lehre.

 Bei sämtlichen Fragen zur Berechnung, Höhe oder Angaben Ihrer Grundsteuererklärung, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt. Am einfachsten geht das online über das Kontaktformular für steuerliche Fragen im ELSTER-Portal unter https://www.elster.de/eportal/wizard/seq/steuerlichenachricht-1/eingabe möglich.

QR Code ELSTER

Scannen Sie dazu einfach den QR-Code.

Wer nicht die Möglichkeit hat, über das Internet Kontakt mit dem Finanzamt aufzunehmen, erreicht das zuständige Finanzamt unter Tel. 0531 705-336. 

Wenn Sie jedoch Fragen zur Zahlungsweise der Grundsteuer oder zu allgemeinen Angaben wie Adressangaben in Ihrem Grundsteuerbescheid haben, dann wenden Sie sich bitte ans Steueramt in der Außenstelle im BTZ. Dieses erreichen Sie zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses telefonisch unter 05308 699-12 oder -13 sowie per E-Mail ans Steueramt.